Projektwoche in der Grundschule Gottenheim – Filzen für den Förderverein2014-07-Projektwoche-Filzwerkstatt-filzen1

Filzprojekt zugunsten des Fördervereins der Grundschule Gottenheim
Filzwerkstatt für Projekte der Grundschüler

2014-07-Projektwoche-Filzwerkstatt-filzen2Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Gottenheim Ende Juli hatte Grundschullehrerin Donate Schneiderberger ein Filzprojekt angeboten. Der Andrang war groß: Jungen und Mädchen interessierten sich für das besondere „Handwerk" und zauberten unter Anleitung der Lehrerin schöne und farbenfrohe Objekte, die beim Schulfest der Grundschule im Pausenhof ausgestellt und verkauft wurden. Der Erlös aus dem Verkauf wurde anschließend dem Förderverein der Grundschule Gottenheim zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und werden das Geld für Projekte zugunsten der Schule und der Schüler verwenden", so Vereinsvorsitzende Stephanie Hagemann für den Vorstand des Fördervereins. Besonders schön sei der Gedanke, dass die Kinder selbst zugunsten des Fördervereins gearbeitet hätten – und damit einen Beitrag erwirtschafteten, der ihnen direkt in Form von Angeboten des Fördervereins wieder zugutekomme. Auch Projektleiterin Donate Schneiderberger betont: „Das Filzprojekt hat den Kindern und auch mir selbst sehr viel Spaß gemacht. Und auch das Verkaufen war für die Kinder ein Erlebnis."

Im Rahmen des Projektes – das immer von der 2. Stunde bis zur 4. Schulstunde während der Projektwoche vor dem Schulfest durchgeführt wurde – hatten die teilnehmenden Kinder Stifthüllen, 2014-07-Projektwoche-Filzwerkstatt-filzen4Haargummis, Steine, Jonglierbälle, Schlüsselanhänger, Muscheln (Filzkugeln und innendrin eine Murmel), Ketten und Armbänder aus Filzwolle hergestellt. Am Projekt hatten Kinder aus allen Klassenstufen teilgenommen. Einige Kinder hatten zuvor schon einmal gefilzt und konnten so die Lehrerin bei der Anleitung der „Neulinge" unterstützen. „Die Kinder haben sich gegenseitig geholfen und alle waren mit viel Eifer dabei. Sogar auf längere Pausen verzichteten die Schüler, um so lange wie möglich filzen zu können", freut sich Donate Schneiderbeger über das erfolgreiche Projekt.

Free business joomla templates