Viele tolle Angebote im Gottenheimer Sommerferienprogramm
Förderverein der Schule Gottenheim mit „Wassergeflüster" dabei2014-08-02-Wassergefluester-2Ein Ausflug zu den Bächen rund um Gottenheim
Wenn das Wasser flüstert

2014-08-02-Wassergefluester-15Das 13. Gottenheimer Sommerferienprogramm ist am 2. August mit dem Bau eines Igelhauses, ein Angebot der Narrenzunft Krutstorze Gottenheim, gestartet. An vielen spannenden, lustigen und lehrreichen Aktionen konnten die Gottenheimer Kinder und Jugendlichen seither teilnehmen. Ein Kochkurs, ein Geschicklichkeitsparcours und das Herstellen von Seife sowie Ausflüge mit der Feuerwehr und zur Hundestaffel in Umkirch waren zum Beispiel Ferien-Angebote, die unter der Regie des Jugendclubs Gottenheim organisiert und von Clemens Zeissler koordiniert wurden.

Eines davon war das „Wassergeflüster", das am Montag, 4. August, von Biologin und Gewässerführerin Dagmar Reduth aus Opfingen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule 2014-08-02-Wassergefluester-17Gottenheim durchgeführt wurde. Aufgrund der großen Nachfrage hatte sich die Vereinsvorsitzende Stephanie Hagemann bereit erklärt, als zusätzliche Betreuungsperson die Wanderung zu den Bächen und Tümpeln rund um Gottenheim zu begleiten, so dass statt der 15 geplanten insgesamt 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren teilnehmen konnten. Nach der Begrüßung an der Baumbücherei beim Narrenbrunnen wurden Namensschilder verteilt. Dann ging die Wanderung, die durch ein Bilderrätsel strukturiert war, bis zu einem Forschergrund am Bach wo mit Sieb, Becher und Schüssel das Leben im Bach erkundet wurde. Erstaunlich, was die Kinder alles in ihrem Sieb fanden: Das Sortiment der Tiere reichte von der Libellenlarve und der Köcherfliegenlarve über den Wasserkrebs und den Wasserfloh bis zum Wasserskorpion, zum Hecht und zum dreistacheligen Stichling mit seinem auffälligen orangefarbenen Bauch. Die Kinder waren begeistert von der Vielfalt der Tierwelt im Wasser und untersuchten mit viel Forscherdrang unter dem Mikroskop die gefangenen Tiere. Zum Abschluss konnten die Jungen und Mädchen sich beim Baden im Bach abkühlen, bevor die Wanderung wieder zurück zum Dorf ging.

Free business joomla templates