2012-06-27 Mitgliederversammlung 2012

Mitgliederversammlung 2012

Vorstandswechsel beim Förderverein der Grundschule Gottenheim
Mi., 27.06.2012 20.00 Uhr, Mitgliederversammlung, Hess-Strauße, Gottenheim

Die scheidende Vorsitzende Monika Feil stellte den Tätigkeitsbericht des Fördervereins der Schule für 2011 vor.

Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Dankesworten verabschiedete die neue Vereinsvorsitzende des Fördervereins der Schule, Stephanie Hagemann (rechts), die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Regina Schittenhelm (links) und Monika Feil.

Bürgermeister Volker Kieber dankte dem Vorstand des Fördervereins für die engagierte Arbeit.

Der Vorstand des Fördervereins der Schule Gottenheim freut sich auf neue Projekte (von links): Helge Wiek, Nicole Mendler, Jutta Nopper, Melanie Siefert, Matthias Kläsle-Braun, Stephanie Tempes, Anne Schlese, Stephanie Hagemann, Stephanie Herzig, Monika Bethke-Bühler, Franziska Büche und Marianne Ambs.

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule Gottenheim

Förderverein der Schule startet mit neuem Vorstand in das nächste Vereinsjahr

Der Förderverein der Schule Gottenheim hat zwei neue Vorsitzende

Stephanie Hagemann führt jetzt den Förderverein der Schule

Monika Feil und Regina Schittenhelm mit Dank aus dem Vorstand verabschiedet

Dank an Monika Feil und Regina Schittenhelm für die engagierte Arbeit

Mit einem neuen Team will der Förderverein der Schule Gottenheim auf der bewährten Arbeit der Gründungsmitglieder aufbauen. Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 27. Juni, wurde Stephanie Hagemann zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ihr zur Seite steht als 2. Vorsitzende Stephanie Tempes. Mit herzlichem Dank verabschiedet wurden die langjährige erste Vorsitzende Monika Feil und Kassiererin Regina Schittenhelm.

Beide Frauen waren an der Vereinsgründung vor sechs Jahren beteiligt und seither im Vorstand des Fördervereins aktiv. Viele Projekte und Angebote des Vereins gingen auf ihre Initiative zurück. Mit ihrer engagierten Arbeit und Einsatzbereitschaft hatten Monika Feil und Regina Schittenhelm, gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern, in den vergangenen sechs Jahren den Verein zu einem wichtigen Glied in der Arbeit für und mit den Kindern von Gottenheim gemacht. Eng war die Zusammenarbeit mit der Schule, den Gottenheimer Vereinen, dem Jugendclub und der Gemeindeverwaltung. Mit vielen Angeboten – von Lesenächten bis zum Martinsumzug – konnte der Förderverein das kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche in Gottenheim ergänzen. Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit war auch die Unterstützung der Grundschule, etwa durch zusätzliche AGs, durch finanzielle Unterstützung von Bildungsausflügen oder durch die Anschaffung von Spielmaterial für den Pausenhof.

Nach intensiver Suche im Vorfeld der Mitgliederversammlung konnten alle frei werdenden Vorstandsposten am 27. Juni wieder besetzt werden. Neue Vereinsvorsitzende ist künftig Stephanie Hagemann, zu ihrer Stellvertreterin wurde Stephanie Tempes gewählt. Verwalter der Kasse wird künftig Matthias Kläsle-Braun sein. Schriftführerin (bisher Stephanie Hagemann) ist nun Melanie Siefert. Die bisherige 2. Vorsitzende Stephanie Herzig bleibt dem Verein als Beisitzerin erhalten. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Beisitzerinnen Jutta Nopper und Franziska Büche. Aus den Reihen der Mitglieder konnten als Beisitzer für den Vereinsvorstand zusätzlich Helge Wiek und Nicole Mendler gewonnen werden. Auch die Kassenprüfer Sabine Isele und Markus Eberle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlen wurden per Handzeichen abgehalten, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt beziehungsweise wiedergewählt.

Vor den Wahlen hatte die scheidende Vereinsvorsitzende Monika Feil als letzte Amtshandlung den Tätigkeitsbericht des Vereins vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass der Förderverein mit einem kleinen Team viel auf die Beine gestellt hatte. Neben den beliebten Lesenächten im Foyer der Schule und den gut besuchten Informationsveranstaltungen zu schulischen oder Erziehungsthemen wurden wieder Bildungsausflüge finanziell unterstützt. Der Förderverein beteiligte sich am Sommerferienprogramm 2011 und organisierte einen Schülerrundgang auf der Gottenheimer Gewerbeschau. Auch der Martinsumzug wurde 2011 organisiert und beim Weihnachtsmarkt bewirtete der Förderverein mit Crêpes, um die Kasse aufzubessern. Der Kassenbericht von Regina Schittenhelm fiel danach sehr positiv aus, so dass Sabine Isele als Kassenprüferin eine gute Kassenführung bestätigen konnte und die Entlastung des Vorstandes durchführte.

Mit dem erweiterten Vorstand will der Förderverein der Schule sich auch im kommenden Jahr aktiv für die Belange der Grundschüler einsetzen. Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ist der Förderverein dieses Jahr mit zwei Angeboten dabei. Im Herbst sind wieder Lesenächte geplant und auch Bildungsausflüge der Schülerinnen und Schüler wird der Verein wieder unterstützen. Aktiv einbringen wird sich der Förderverein unter der Führung von Stephanie Hagemann auch in den Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernentwicklung von Gottenheim. Beim Thema Betreuung will der Förderverein sich weiter engagieren und mitarbeiten; so kann in den Sommerferien auf Initiative des Fördervereins und der Gemeinde eine Ferienbetreuung für Grundschüler in Zusammenarbeit mit Concept Maternel angeboten werden.

Bürgermeister Volker Kieber dankte Monika Feil und Regina Schittenhelm für die engagierte Arbeit im Förderverein der Schule. Das Angebot des Fördervereins sei ein wichtiger Beitrag zur Arbeit in der Schule und unterstütze die pädagogische Arbeit der Lehrer. Auch Schulleiterin Judith Rempe sagte „Danke“. Die Angebote des Fördervereins seien für die Kinder eine Bereicherung. Die Schulleiterin bedankte sich auch im Namen des Lehrerkollegiums für die engagierte und hilfreiche Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder. Mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein bedankte sich die neue Vereinsvorsitzende Stephanie Hagemann bei Monika Feil und Regina Schittenhelm für die vielen Stunden, die die beiden Frauen in den vergangenen sechs Jahren für den Förderverein der Schule im Einsatz waren.

Förderverein der Schule Gottenheim lädt zur Mitgliederversammlung ein

Vorstandswechsel beim Förderverein der Schule steht an

Förderverein der Schule freut sich über neue Mitglieder

Förderverein der Schule stellt die Weichen für die Zukunft

Förderverein der Schule ruft zur Mitarbeit auf

Der Förderverein der Schule Gottenheim lädt am Mittwoch, 27. Juni, 20 Uhr, zur Mitgliederversammlung in die Hess-Strauße, Hauptstraße 12, ein. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Tätigkeitsbericht des Vereinsvorstandes auch Vorstandswahlen. Die Gründungsmitglieder des Vereins Monika Feil und Regina Schittenhelm haben bereits im vergangenen Jahr angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen. Auch die zweite Vorsitzende Stephanie Herzig stellt ihr Amt zur Verfügung. Auf der Mitgliederversammlung müssen damit drei Schlüsselpositionen im Verein neu besetzt werden. Alle Mitglieder des Vereins und auch interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, die Mitgliederversammlung zu besuchen. Der Vorstand des Fördervereins freut sich insbesondere über Interessenten an den neu zu besetzenden Vorstandsposten. Interessierte können sich vorab beim Förderverein melden oder auf der Mitgliederversammlung ihr Interesse an einem Amt im Vorstand des Vereins oder an der Mitarbeit im Verein bekunden.

Der Förderverein der Schule ist seit der Gründung 2006 für die Kinder der Grundschule Gottenheim da. Neben der finanziellen Unterstützung von schulischen Projekten und Ausflügen werden zusätzlich Lesenächte, Kulturveranstaltungen für Kinder, Adventsnachmittage und einige weitere Aktionen angeboten, die allen Kindern und Jugendlichen von Gottenheim offen stehen. Mit den Fachvorträgen für Eltern, Pädagogen und alle Interessierten, die der Förderverein mindestens einmal im Jahr organisiert, erreicht der Förderverein nicht nur viele Bürger von Gottenheim – auch Eltern aus den Umlandgemeinden kommen zahlreich zu den Vorträgen nach Gottenheim. Der Förderverein beteiligt sich jedes Jahr am Sommerferienprogramm der Gemeinde und der Verein arbeitet eng mit dem Jugendclub Gottenheim und mit den anderen Vereinen und Bürgergruppen im Dorf zusammen. Vertreter des Fördervereins sind darüber hinaus in die Vereinsgemeinschaft eingebunden und auch zum Elternbeirat der Schule und des Kindergartens besteht ein enger Kontakt. Eine Selbstverständlichkeit ist die Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Lehrerkollegium sowie mit der Gemeindeverwaltung.

Nun steht im Förderverein der Schule ein Generationswechsel an. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Monika Feil und Regina Schittenhelm haben keine Kinder mehr an der Gottenheimer Grundschule und die beiden Frauen wünschen sich Nachfolgerinnen und Nachfolger, die aktiv in das schulische Leben in Gottenheim eingebunden sind. Die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern war allerdings in den vergangenen Monaten schwierig und band viele Kräfte. Deshalb und mangels Unterstützung durch die Mitglieder konnte die Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in den letzten Monaten nur eingeschränkt weitergeführt werden. Die Auflösung oder Stilllegung des Vereins waren ebenfalls schon im Gespräch. „Die Situation ist ernst und traurig, vor allem auch weil sich nicht alle Eltern unserer Grundschulkinder als Mitglieder im Förderverein angemeldet haben. Die Zahl der Personen, die im Verein Verantwortung übernehmen wollen, ist noch geringer“, so die Vereinsvorsitzenden. Der Förderverein sei auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen, um weiterhin Projekte für die Schulkinder unterstützen oder anbieten zu können.

Gerade jetzt hat die Gemeinde Gottenheim aber ein wichtiges Zukunftsprojekt in Angriff genommen, bei dem der Förderverein der Schule zur Mitarbeit aufgerufen ist. Die Gemeinde startet am 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Turnhalle der Schule den Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernentwicklung. Alle Vereine und Bürgergruppen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Mitarbeit aufgerufen. Die Themen sind entscheidend für die Zukunft der Gemeinde und insbesondere für die Kinder und die Familien im Dorf. So soll es etwa Arbeitsgruppen geben zu den Bereichen Bildung, Kinderbetreuung, Wohnen, Mobilität oder Handel – Themen, die alle angehen und insbesondere die Eltern der Kindergarten- und Schulkinder in der Gemeinde. Wer sich für die Mitarbeit in einer der Arbeitsgruppen interessiert, kann sich mit dem Förderverein der Schule gerne abstimmen.

Wie in der Satzung des Vereins festgelegt, müssen Anträge zur Tagesordnung von Mitgliedern bis spätestens 20. Juni 2012 schriftlich beim Vorstand eingehen. Die Mitgliederversammlung ist eine Veranstaltung, die allen Mitgliedern, Freunden

des Vereins und natürlich auch allen anderen Interessierten offen steht. Für Fragen und Anregungen stehen alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins im Vorfeld jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Förderverein der Schule Gottenheim finden Interessierte auch auf der Homepage des Vereins unter www.eidechse-gottenheim.de. Dort sind auch die Kontaktadressen der Vorstandsmitglieder zu finden. Der Förderverein der Schule Gottenheim (Telefon 07665/9429967, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! STRG + Klicken, um Verknüpfung zu folgen" href="mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">) freut sich über viele Teilnehmer und Gäste auf der Mitgliederversammlung am 27. Juni und hofft auf Frauen und Männer, die zur Übernahme der frei werdenden Vorstandsposten und/oder zur aktiven Mitarbeit im Förderverein der Schule bereit sind.

(Fotos ma. Link zum RK und zum Gemeindeblatt)
Free business joomla templates