12.02.2014 Elternvortrag: Beziehung – Der Motor unseres Lebens

Vortrag

Der Förderverein der Schule Gottenheim e. V. hatte am 12. Februar 2014 zu seinem ersten Elternvortrag in diesem Jahr ins Feuerwehrhaus eingeladen. Ein besonderes Thema stand auf dem Programm:
Motivation durch Beziehung.
Als Referent konnte der Vereinsvorstand des Fördervereins den Pädagogen Dieter Scholz aus Gundelfingen, der als Eltern-, Familien- und Paarberater tätig ist, gewinnen.
2014.02.12-Elternvortrag-01

Was bringt den Menschen dazu mit Freude zu Lernen, Freude am Leben zu verspüren, mit Mut und Energie durchs Leben zu gehen? Diesen Fragen spürte Dieter Scholz nach und erläuterte zu An- fang die für die verschiedenen Funktionen im Gehirn zuständigen Regionen. Im Laufe des zweistündigen Vortrags (auch immer anhand praktischer Beispiele) verdeutlichte er, wie wichtig Beziehung für unser gesamtes Tun ist. Als wichtige Faktoren für das Gelingen zwischenmenschlicher Beziehung und somit als Grundlage auch für das Lernen führte Herr Scholz folgende Punkte an: Sehen und gesehen werden, die gemeinsame Aufmerksam- keit, emotionale Resonanz, gemeinsames Handeln und Kooperationsbereitschaft und auch das Verstehen von Motivation und Absichten.

Gerade die ersten Lebensjahre seien prägend und so stellte der Referent auch eine allzu frühe Autonomie von Klein- kindern in Frage, die beispielsweise Unsicherheit und Ängstlichkeit zur Folge haben kann und so das Lernen und ‚Welt erforschen' behindern kann.

Viele Beispiele aus dem Alltag machten den Vortrag interessant und erfahrbar, zumal die circa 40 anwesenden Zuhörer/Innen immer wieder Fragen stellen konnten. Mit einer ganzen Fülle an Informationen und Eindrücken konnten die interessierten Gäste dann den Heimweg antreten.

Free business joomla templates